Unterrichts- und Lernmaterial für Mikrocontroller
Unterrichts- und Lernmaterial fürMikrocontroller

Raspberry Pi

Das alles finden Sie in diesem Register und jeden Monat ein wenig mehr;-)

RasPi und Grove Base HAT

  1. Leuchtdiode
    Übung 0 - Schnellcheck von Grove Sensoren
    Übung 1 - Blinkende LED (MO)
    Aufbau eines Modul Grove LED
    Übung 2 - Leistungsmessung (MO)
    Übung 3 - Dimmer (MO)
     
  2. Taster und Leuchtdiode
    Übung 1 - Ein-/Ausschalten einer LED
    Übung 2 - Hausbeleuchtung auf drei Etagen
    Übung 3 - Eine RGB-LED ansteuern (über GPIO-Leiste)
     
  3. Servo ansteuern
    Hintergrundwissen zum Standardservo
    Die Class gpiozero.Servo
    Übung 1 - Einen Servo ansteuern
    Übung 2 - Eine Servo über Taster ansteuern
     
  4. 7-Segment LED Anzeige

 

Blinklichter

  1. Pi-Cobbler
  2. Die GPIOs und die Pinnummerierung
  3. Eine LED blinkt
  4. Zwei LEDs blinken
  5. Lauflicht mit fünf LEDs

 

Leuchtdioden mit dem Gertboard

  1. Eine LED blinkt
  2. Zwei LED blinken gleichzeitg
  3. Lauflicht mit 12 LED

 

Taster und Schalter

  1. Übung 1 - Taster schaltet LED ein/aus
  2. Übung 2 - LED blinkt bei gedrücktem Taster
  3. Übung 3 - Umschalter
  4. Übung 4 - Zeitschalter
  5. Übung 5 - Ein kleines Lichtspiel - Teil 1
  6. Übung 5 - Ein kleines Lichtspiel - Teil 2

 

Der Sensor HC-SR04

  1. Wie arbeitet der HC-SR04?
  2. Übung 1 - Abstandsmessung mit dem HC-SR04
  3. Übung 2 -
  4. Übung 3 -

 

Strom messen mit INA219

  1. Ströme messen mit dem INA219
  2. I2C Adressen prüfen - Bibliotheksfunktionen laden und installieren
  3. Teilströme messen

 

Drucktaster mit dem Gertboard

  1. Drucktaster

 

Sense HAT - Teil 1

  1. Sense HAT Simulationsprogramm unter Windows/ Linux
  2. Übung 1 - Temperatur messen
  3. Übung 2 - Eine LED Grafik erzeugen
  4. Übung 3 - Bildfolge mit einem Joystick steuern
  5. Übung 4 - Messung der Beschleunigung
  6. Übung 5 - Text automatisch ausrichten

Sense HAT - Teil 2

  1. Übung 1 - Erstellung einer einfachen Animation
  2. Übung 2 - Den Joystick programmieren
  3. Übung 3 - Ein kleines Spiel

 

Scratch und Sonic Pi

  1. Übung 1 - Ein kurzer Dialog
  2. Übung 2 - Eine LED blinkt
  3. Übung 3 - Musik erstellen mit Sonic Pi
  4. Übung 4 - Lautstärke und Panning verändern
  5. Übung 5 - Den Klang mit Synths verändern
  6. Übung 6 - Die Klangdauer einstellen
  7. Übung 7 - Samples einbinden

Automation HAT

  1. Beschreibung des HAT
  2. Übung 1 - Ausgänge beschalten
  3. Übung 2 - Spannungen messen
  4. Übung 3 - Eingänge abfragen
  5. Übung 4 - Relais
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reinhard Rahner - Gettorf