1 - Das Grove 4-Digit Display
Das Grove 4-Digit Display besteht aus vier 7-Segment LED Anzeigen; wie wir an anderer Stelle bereits gesehen haben, benötigt man zum Ansteuern einer 7-Segment Anzeige bereits neun Anschlussdrähte. Bei vier dieser Bausteine kommt man schon auf 36 Anschlusspins. Das übersteigt die Kapazitäten eines Seeeduino Nano bei weitem.
Der vorliegende Baustein ist mit einem Treiberbaustein vom Typ TM1637 ausgerüstet, der über acht Datenausgänge verfügt, die über nur zwei Eingänge, DIO (Data input/output) und CLK (Takteingang) – ein sog. Serielles Zwei-Draht-Interface - die Daten weiterleitet.
Mit Hilfe dieses Bausteins lässt sich das vierstellige Display über einen Grove-Stecker betreiben.
Didaktisch methodische Einordnung
Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesen Übungen ...
Übung 1 – Zahlen auf dem Display ausgeben (MO)
Für den Einstieg wird eine vierstellige Zahl auf dem Display auf verschiedene Weisen ausgegeben. Dazu wird auf eine Bibliotheksdatei TM1637Display zurückgegriffen, die erst einmal in die Arduino IDE eingebunden werden muss. Diese Übung kann auch auf einem Seeeduino V4 mit Base Shield durchgeführt werden.
Die Bibliothek TM1637Display.h
Übung 1 - Zahlen auf dem Display ausgeben (MO) | |
Aufgaben |
|
Material |
|
Schaltungsaufbau
Das Programm 4DigitDispl_01.py
Die benutzten Befehle aus der Bibliothek TM1637Display.h
Wie arbeitet das Programm 4DigitDispl_01.py ?
Die Programmzeilen 18 – 24 bilden den Aufwärtszähler über eine FOR-Schleife mit Laufparameter n. In den Zeilen 20-23 wird die Ausgabe gesteuert.
Die Programmzeilen 42, 44, 46 und 48 steuern die Ziffernausgabe auf verschiedenen Displaysegmenten.
Übung 2 – Text und Zeichen auf dem Display ausgeben (MO)
Die Bibliothek TM1637Display enthält auch Funktionen zur Textausgabe auf einem 4-digit Display. Die in dieser Übung benutzte Funktion überträgt beliebige Daten an das Display:
Übung 2 - Text und Zeichen auf dem Display ausgeben (MO) | |
Aufgaben |
|
Material |
|
Das Programm 4DigitDispl_02.py