Übungen mit dem Akronym UM (steht für Unter- und Mittelstufe) wendet sich an Personen ab der Jahrgangsstufe 5 oder ab ca. 10 Jahren, die noch keine oder nur geringe Erfahrung mit elektronischen Bauteilen und so gut wie keine oder sehr geringe Programmierkenntnisse in der Sprache Arduino-C haben.
Übungen mit dem Akronym MO (steht für Mittel- und Oberstufe) wendet sich an Personen ab Jahrgangsstufe 9/10 mit Programmier- und Elektronikerfahrung.
Die Übungen werden laufend ergänzt und sollten bei Interesse fortlaufend durchgearbeitet werden. Das bringt den schnellsten Wissenszuwachs. Also immer mal wieder reinschauen ;-))
Didaktisch methodische Einordnung
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Übung ...
Zusätzliche Informationen rund um die LED findest du hier:
Übung LED: LED blinkt im Sekundentakt (UM) | |
Arbeitsmaterial |
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Schaue dir erst einmal in Ruhe das Grove Red LED Modul an und beschreibe, was du dort siehst. Ins Auge stechen drei Bauteile:
Das Bauteil R2 bezeichnet man als Potenziometer oder veränderbaren Widerstand. Die orangefarbige Fläche lässt sich mit einem kleinen Schraubenzieher nach rechts und links bis zum Anschlag drehen. Es ist der Mittelabgriff eines Potenziometers. Die Buchse J1 wird auch als Grove Buchse bezeichnet.
In einer ersten Übung wird gezeigt, wie die rote LED mit Hilfe des Seeeduino Nano zum Blinken gebracht werden kann.
Tipp
Die rote LED steckt in einer Austauschfassung und lässt sich leicht herausnehmen. Bei defekten LEDs ist ein Austausch daher leicht möglich. Und wer statt einer roten lieber eine grüne, gelbe oder blaue LED benutzen möchte, kann das unkompliziert tun, indem er die eine gegen eine andere LED austauscht.
Abb. 2
Die LED in einem Grove LED-Modul ist nur gesteckt. Sie lässt sich also durch eine andersfarbige oder gleichfarbige LED ersetzen. Aber Achtung: die LED muss seitenrichtig eingesetzt werden, damit das Grove-Modul weiterhin fehlerfrei funktioniert. Die abgekanntete Seite der LED liegt gegenüber der Seite mit dem "+" Symbol auf der Platine.
Übung LED: LED blinkt im Sekundentakt (UM) | |
Aufgaben |
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Schaltungsaufbau
Das Programm „Blinker LED“
Hinweise und Bemerkungen zur Versuchsdurchführung
Sollte die LED nach dem Start des Sketches nicht leuchten, kann es auch daran liegen, dass sich der Mittelabgriff das Potenziometer in einer der beiden Extrempositionen ganz links oder rechts befindet. Drehe mit einem feinen Schraubenzieher den Mittelabgriff in die andere Extremposition und überprüfe, ob die LED jetzt leuchtet.
Verwechsle nicht die Bezeichnung „Anschlussbuchse D2“ mit dem Seeeduino Nano Pin D2. Schaue dir dazu noch einmal das Seeed Basis Set an. Die Bezeichnung D2 findest du an zwei verschiedenen Stellen:
Wie funktioniert die Schaltung?
Ein Mikrocontroller wie der Seeeduino Nano kann nur Nullen und Einsen verarbeiten, aber das sehr, sehr schnell. Einer seiner Anschlüsse ist direkt mit Pin D2 auf dem Nano-Board und dieser wiederum mit Buchse D2 auf dem Grove Shield und dem dort ganz links befindlichen Pin (in Abb. 5 gelb markiert) verbunden. Auf diese Art ist eine direkte Verbindung zum Grove Rote LED hergestellt. Befindet sich am Ausgang D2 des Controllers eine Null oder LOW, so wird die angeschlossene LED nicht leuchten.
Wechselt der Controller in den Zustand 1 oder HIGH, leuchtet die LED. Der Controller arbeitet hier wie ein Lichtschalter, nur eben etwas schneller als wir es könnten.
Bleibt nur noch zu klären:
Da kommt jetzt die Programmiersprache Arduino C ins Spiel. Über die Arduino IDE muss dem Controller Schritt für Schritt gesagt werden, was er zu tun hat. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
Mit der ersten Anweisung wird dem Nano mitgeteilt, ob der benutzte Pin ein Eingang oder Ausgang ist. In unserem Fall ist D2 ein Ausgang; der Nano soll an den Grove Red LED eine 0 (LOW) oder 1 (HIGH) legen. Die Anweisung dazu lautet in der Sprache Arduino C:
In der Klammer steht zuerst immer die Pinnummer und dann, durch Komma getrennt, das Schlüsselwort OUTPUT. Achte darauf, dass OUTPUT in Großbuchstaben geschrieben werden muss.
Mit der Anweisung
wird der Controller in eine Warteschleife geschickt.
weist den Controller an, an Pin Nummer 2 ein HIGH oder eine 1 zu legen. Entsprechend wird mit
an Pin Nummer 2 ein LOW oder eine 0 gelegt.
Startet man die Arduino IDE über Datei – Neu aus dem Hauptmenü, erscheinen auf der Oberfläche immer zwei Funktionen:
Die setup-Funktion wird bei einem Programm genau einmal durchlaufen. In ihr sind u.a. die Anweisungen abgelegt, die die Grundeinstellungen des Controllers oder des Programms betreffen. Dazu gehört zum Beispiel die Anweisung, welcher Pin des Controllers Eingang und welcher Ausgang werden soll.
Die loop-Funktion wird beliebig oft durchlaufen; es ist eine Endlosschleife. Alle Anweisungen, die hier stehen, werden immer und immer wieder durchlaufen.
Erweiterungsaufgabe
Es sollte dir jetzt gelingen, selbst ein Programm zu schreiben, dass die LED 1 Sekunde leuchten lässt und anschließend 10 Sekunden ausschaltet.
Was hast du in dieser Übung gelernt?
Eine mögliche Lösung zu der Erweiterungsaufgabe gibt es am Ende des folgenden Kapitels über Taster.
Weiter geht es hier zum Kapitel über den Grove Taster.