In diesem Kapitel werden angesprochen
Module sind immer herstellerspezifisch aufgebaut und können sich deshalb - bei gleicher Namensbelegung - voneinander unterscheiden. Vor dem Aufbau einer Schaltung ist das Studium der zugehörigen Datenblätter deshalb unerlässlich.
Wie Messwerte oder Text in einem Terminalfenster ausgegeben werden, haben wir an anderer Stelle bereits gezeigt. In diesem Kapitel beschäftigen wir uns mit Oled-Displays (I2C) sowie LCD I2C Displays (2- bzw. 4-zeilig) und den Möglichkeiten, Text, Grafik und Messwerte darüber darzustellen.
OLED Displays sind sehr klein, haben einen geringen Stromverbrauch, liefern ein Schriftbild in leuchtenden Farben und sind sehr preiswert, wenn man auf die SSD1306 I2C OLED Module zurückgreift. Ein solches werde ich in diesem Kapitel benutzen. Als Ard-Board kommt ein Arduino UNO WiFi Rev2 Board zum Einsatz, jedes andere Ard-Board geht ebenso, wenn es über die entsprechenden Hardwarevoraussetzungen (hier: I2C, 5V und 3.3V Versorgung) verfügt.
Übung 1 - Ansteuerung eines Oled-Moduls
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
In dieser Übung werden unterschiedliche Texte und grafische Elemente auf dem Display ausgegeben. Einige Möglichkeiten der Darstellung von Text und Grafik auf dem Display werden aufgezeigt.
2 - Material
3 - Anschlussbelegung - Oled-Modul -> Ard-Board
4 - Objektanordnung
Schritt 1 - Ard-Board festlegen
Starte das Programm Visuino und wähle in der Kopfzeile des Arduino-Blocks über das Werkzeug-Icon ganz rechts das eingesetzte Ard-Board aus.
Schritt 2 - Objekte auswählen
Gib in Filtersuche "oled" ein, wähle das Objekt "SSD1306 I2C" (s. Abb. 2) und ziehe es in die Arbeitsfläche.
Schritt 3 - Objekte verbinden
Verbinde in der Arbeitsfläche die entsprechenden Elemente des Arduino-Blocks mit dem Objekt Oled:
Schritt 4 - Display Elemente und Eigenschaften des Oled-Moduls festlegen
Eigenschaften-Fenster des Objekts OledDisplay SSD1306
Schritt 5 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein und ein Text auf dem Oled Display ausgegeben.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Abb. 5 - Oled Display
Der Koordinatenursprung des Displays ist oben links (X=0/Y=0)
FillScreen -> tmcWhite zeigt die Werkseinstellung
FillScreen -> tmcBlack ergibt schwarzes Display
DrawLine erscheint an der Stelle (0/50) mit einer Länge von 128 Pixeln.
DrawText erscheint an der Koordinate (1/5) mit "Messwert"
Schritt 6 - Experimentierfeld
Übung 2 - LDR, Taster, Rohdatenausgabe auf Oled Display
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
In dieser Übung werden ein Taster- und ein LDR-Modul benutzt. Der Taster ist als Ein-/Ausschalter konfiguriert; mit ihm wird die Messwertaufnahme der LDR Daten ein- bzw. ausgeschaltet. Die Messwerte (Rohdaten) werden auf einem Oled Display angezeigt.
2 - Material
3a - Anschlussbelegungen
3b - Schaltungsaufbau
4 - Objektanordnung
Schritt 1 - Ard-Board festlegen
Starte das Programm Visuino und wähle in der Kopfzeile des Arduino-Blocks über das Werkzeug-Icon ganz rechts das eingesetzte Ard-Board aus.
Schritt 2 - Objekte auswählen
Schritt 3 - Objekte verbinden
Verbinde in der Arbeitsfläche die entsprechenden Elemente des Arduino-Blocks mit den ausgewählten Objekten:
Schritt 4 - Eigenschaften der ausgewählten Objekte festlegen
Schritt 5 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein und die Messwerte auf dem Oled Display ausgegeben.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Abb. 9
Das Oled-Display zeigt - je nach Stärke des Lichteinfalls - Werte zwischen 0 und 1 an, die auch in Spannungsgrößen umgerechnet werden können..
Der Taster ist hier Umschalter (ein-aus) . Um die Messwerte anzuzeigen, muss er einmal gedrückt werden. Wird er ausgeschaltet, zeigt das Display 0.00 an.
Fazit
Für ein schnelles Austesten einer Schaltung, ohne endlos lange Programmierung, nur um zu sehen, ob die Schaltungstruktur stimmt und die Vorgaben im Pflichtenheft erfüllt sind, ist der Einsatz von Visuino optimal. Der Anwender kümmert sich nur um die Hardware, nicht um die Tücken der Syntax einer Programmiersprache und kann auf diese Weise das Zusammenspiel der Schaltungsobjekte überprüfen, verbessern und neu austesten.
Die Einschränkungen sind z.B. bei einem Oled-Objekt, dass die Möglichkeiten der grafischen Darstellung mit Visuino nur teilweise ausgeschöpft werden können. Für den Ausbildungsbereich (Schule, Hochschule) reicht dieser Ansatz zunächst völlig aus.
Übung 3 - LDR, Taster, Rohdatenausgabe auf LCD-I2C Display
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
In dieser Übung werden ein Taster- und ein LDR-Modul wie in Übung 2 benutzt. Die Messwerte (Rohdaten) werden auf einem LCD-Display angezeigt. Der Versuchsaufbau aus Übung 2 wird übernommen und angepasst.
2 - Material
3a - Anschlussbelegungen
3b - Schaltungsaufbau
4 - Objektanordnung
Schritt 1 - 3
Schritt 4 - Eigenschaften der ausgewählten Objekte festlegen
Schritt 5 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein und die Messwerte auf dem Oled Display ausgegeben.
Viel Spaß beim Experimentieren!
Schritt 6 - Experimentierfeld
Übung 4 - I2C Adresse bestimmen
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
In dieser Übung wird gezeigt, wie man von einem I2C Objekt die I2C Adresse bestimmt.
2 - Material
3 - Anschlussbelegungen
4 - Objektanordnung
Schritt 4 - Dem Element I2C Channels des Ard-Boards ein Element I2C Scan1 hinzufügen
Schritt 5 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein und die I2C Adressen im Terminalfenster der Arduino IDE angezeigt..
Viel Spaß beim Experimentieren!
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