Kontrollleuchten finden sich heute auf so vielen Geräten des täglichen Bedarfs, dass wir sie wahrscheinlich gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Allein ein Drucker verfügt über mehr als drei Kontrollleuchten, die anzeigen, ob und wenn ja wie der Drucker arbeitet. Erscheint die Farbe rot, weiß man, ohne dass irgendeine weitere Information notwendig ist, dass irgendetwas mit dem Gerät nicht stimmt.
Weitere Beispiele lassen sich überall finden. Finde selbst Beispiele dafür, wo Kontrollleuchten eingesetzt werden.
Eine Kontrollleuchte ein- und auszuschalten ist recht einfach. Man muss sie nur von der Energiequelle trennen und sie geht aus; verbindet man sie wieder mit einer Energiequelle leuchtet sie. Ein gutes Beispiel ist die grüne Statusanzeige auf dem Board of Education. Sobald das Board eingeschaltet wird, leuchtet sie auf und erlischt mit dem Ausschalten.
Eine Leuchtdiode (LED) einschalten
Als Kontrollleuchten werden sehr häufig sogenannte LEDs (light-emitting-diode) eingesetzt. Wir werden einen ersten Schaltkreis mit einer LED aufbauen; verbindet man ihn mit einer BASIC Stamp und programmiert den Kontroller so, dass er die Energiezufuhr an die LED ein- bzw. ausschaltet, dann ist das sicherlich einfacher, als eine Drahtverbindung jedesmal zu lösen und wieder zusammen-zustecken oder einen Schalter mit der Hand zu betätigen.
In Lektion 1 lernst du
Elektronische Bauteile sollte man immer auf Funktionstüchtigkeit testen, bevor man sie in eine Schaltung einbaut - das spart Ärger und Frust. Wir werden dies in der ersten Übung am Beispiel von zwei unterschiedlichen LED Schaltungen kennenlernen.
Erst nach diesen beiden einleitenden Übungen werden die Schaltkreise mit einer BASIC Stamp verbunden und über ein Programm so gesteuert, dass sie nach einem vorgegebenen Muster an- bzw. ausgeschaltet werden. Bevor wir soweit sind, schauen wir uns die benötigten elektronischen Bauteile an.
Ein Widerstand ist ein elektronisches Bauteil, das hilft, den elektrischen Stromfluss in einer Schaltung zu begrenzen. Jeder Widerstand besitzt einen Wert, der ein Maß dafür ist, wie stark der Stromfluss begrenzt wird. Die Widerstandseinheit ist das Ohm und wird mit dem griechischen Buchstaben Omega abgekürzt. In dieser Lektion werden wir vornehmlich mit einem 470 Ohm Widerstand arbeiten. Die folgende Abbildung zeigt einen solchen Widerstand in zwei verschiedenen Darstellungsformen.
Ein Kohleschichtwiderstand besteht aus einem keramischen Körper, der farblich mit Ringen markiert ist und aus dem zwei Anschlussdrähte führen. Der keramische Körper ist verantwortlich für die Begrenzung des Stromflusses in einem Stromkreis.
Die Farbringe sind codierte oder verschlüsselte Zahlen. Gelesen werden sie immer von links nach rechts, wobei der Widerstand so gehalten werden muss, dass der Gold- oder Silberring rechts ist.
Ein 470 Ohm Widerstand wird durch die Farbringe gelb - violett - braun codiert. Der vierte Ring (meistens in gold oder silber) steht für die Genauigkeit des angegebenen Widerstandswertes oder den Toleranzwert. Gold entspricht einer maximalen Abweichung von 5% , Silber von 10% vom Nennwert. Wir werden uns um diesen vierten Ring nicht kümmern.
Wie man diesen etwas kryptischen Farbcode entschlüsselt, zeigt die folgende Tabelle:
Farbe | Zahl |
schwarz | 0 |
braun | 1 |
rot | 2 |
orange | 3 |
gelb | 4 |
grün | 5 |
blau | 6 |
violett | 7 |
grau | 8 |
weiß | 9 |
gold | 5% |
silber | 10% |
Ein Beispiel
Es wurde weiter oben behauptet, dass die Farbcodierung gelb-violett-braun einem Wert von 470 Ohm entspricht. Überprüfen wir das.
1. Zahl gelb -> 4
2. Zahl violett -> 7
3. Zahl braun -> Anzahl Nullen 1
Setzen wir die Zahlen zusammen, 4 - 7 - 0, ergibt sich der bekannte Wert von 470.
Neben den Kohleschichtwiderständen gibt es auch Metallschichtwiderstände, Potentiometer und viele andere Bauformen von Widerständen, von denen wir einige in den folgenden Lektionen ansprechen werden.
Leuchtdioden werden in vielen Geräten verbaut. Sie finden sich in Handys, Autos, Glühbirnen, Fernsehern und vielen anderen Geräten des täglichen Gebrauchs und sie werden in den unterschiedlichsten Farben angeboten.
Eine LED verfügt über zwei Anschlüsse, die wir auch Elektroden nennen. Die längere Elektrode wird als Anode, die kürzere als Kathode bezeichnet. Eine besondere Eigenschaft jeder Diode ist, dass sie den elektrischen Strom nur in einer Richtung hindurchlässt. Sie wirkt also wie ein Ventil.
Am Bauteil kann man die Anode und Kathode durch die unterschiedlichen Längen der Elektroden auseinanderhalten. Der kürzeren Elektrode entspricht die Kathode, der längeren die Anode. Bei genauerem Hinsehen erkennt man auch, dass der runde Leuchtkörper der LED auf der Seite der kürzeren Elektrode (Kathode) abgeflacht ist. Damit gibt es zwei Möglichkeiten, Anode und Kathode einer LED zu bestimmen.
Im Schaltsymbol entspricht die Anode der Basis, die Kathode der Spitze des Dreiecks bzw. dem Querbalken.
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x LED 1x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Verbindungskabel |
Aufgabe 2.1 |
Baue die Schaltung nach Abbildung 1.4 auf und überprüfe die LED auf Funktionstüchtigkeit. Verbinde den Widerstand einmal mit einem Vdd- und in einem zweiten Versuch mit einem Vss-Anschluss. Notiere deine Beobachtungen. |
Schaltskizze und Schaltungsaufbau
Meine Beobachtungen
Notiere deine Beobachtung und ergänze die Eintragungen.
1. Wird der Widerstand mit Vdd (Pluspol) verbunden, dann beobachte ich
______________________________________________________________
______________________________________________________________
oder ich kann sagen, wenn die Anode (das längere Beinchen der LED) mit dem Plus-Pol und die Kathode mit dem Minus-Pol der Energiequelle verbunden ist, dann
leuchtet die LED o leuchtet die LED nicht o
Kreuze die richtige Antwort an.
Meine Beobachtungen
2. Wird der Widerstand mit Vss (Minuspol) verbunden, dann beobachte ich:
______________________________________________________________
______________________________________________________________
oder ich kann sagen, wenn die Anode mit dem Minus-Pol und die Kathode mit dem Plus-Pol der Energiequelle verbunden ist, dann
leuchtet die LED o leuchtet die LED nicht o
Kreuze auch hier die richtige Antwort an.
Meine Beobachtungen
Wie arbeitet die Testschaltung?
Die Anschlüsse Vdd und Vss sind in ihrer Wirkung vergleichbar mit den Anschlüssen einer Batterie. Dem Anschluss Vdd entspricht der + - Pol, Vss der - Pol einer Batterie (Abbildung 1.6). Zwischen beiden Polen herrscht ein gewisser Ladungsdruck, der die Elektronen in den Zuleitungen in eine bestimmte Bewegungsrichtung zwingt; die Elektronen bewegen sich vom Minus- zum Pluspol (physikalische Stromrichtung). Wir sagen kurz: es fließt ein elektrischer Strom. Dieser wird in seiner Höhe begrenzt durch den Widerstand in der Leitung und er führt dazu, dass die LED Licht aussendet.
Abbildung 1.7 zeigt die zu Abbildung 1.6 entsprechende Schaltskizze. Der eingezeichnete Stromverlauf zeigt vom Plus- zum Minuspol (technische Stromrichtung). Wenn man zukünftig vom Stromverlauf spricht, sollte deutlich gemacht werden, welche Grundlage (technische oder physikalische Stromrichtung) man gewählt hat. Üblich ist die Angabe der technischen Stromrichtung, die wir auch in unseren Lektionen beibehalten werden, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes gesagt wird.
Eine Schaltung mit Hilfe eines Steckbretts aufzubauen ist einfach. Der erste Versuch hat hoffentlich geklappt. Die LED und der Widerstand wurden jeweils in bestimmte Löcher auf dem Steckbrett gesteckt und die schwarzen Steckleisten links und oben am Steckbrett tragen bestimmte Bezeich-nungen, auf die wir jetzt noch etwas näher eingehen wollen.
Für den Aufbau eines Schaltkreises benutzen wir ein weißes Steckbrett mit schwarzen Buchsenleisten, die oben und links angebracht sind (Abb. 1.8). Die obere Buchsenleiste (beschriftet mit: Vdd (Plus) oder Vin und Vss (Minus)) ist die Anschlussleiste für die Spannungsversorgung, während die Anschlüsse der linken Buchsenleiste (beschriftet mit: P0, P1 ... P15) mit den Eingabe/Ausgabe Pins der BASIC Stamp verbunden sind. Mit Hilfe des weißen Steckbretts kann schnell und sicher ein lötfreier Schaltungsaufbau realisiert werden.
In jeder Reihe befinden sich auf dem Steckbrett insgesamt 10 Stecklöcher; jeweils 5 auf der linken und 5 auf der rechten Seite. Getrennt sind sie durch eine breite Schneise. Die jeweils 5 Löcher auf einer Seite sind miteinander elektrisch verbunden. Insgesamt gibt es damit 17 Reihen zu jeweils 2 mal 5 Stecklöchern. In Abbildung 2.4 sind die miteinander elektrisch verbundenen Löcher durch schwarze Balken verbunden.
Eine LED mit der BASIC-Stamp ein- und ausschalten
In Aufgabe 2.1 haben wir gesehen, dass sich eine LED durch unterschiedliches Verkabeln ein- und ausschalten lässt. Dazu musste die Verbindung zwischen LED und der Spannungsversorgung jeweils neu gesteckt werden.
In der folgenden Schaltung übergeben wir das mechanische Umstecken des Drahtes an die BASIC-Stamp. Sie soll elektronisch dafür sorgen, dass die LED ein- und ausgeschaltet wird und uns entlasten, jedesmal einen oder mehrere Drähte umstecken zu müssen. Wie das geht, wird in der folgenden Schaltung gezeigt.
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x LED 1x 470 Ohm Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Verbindungskabel |
Aufgabe |
Baue die Schaltung nach Abbildung 1.9 auf und gib das Programm LED_01.bs2 ein. Überprüfe, ob die LED im Sekundentakt aufleuchtet. Erhöhe die Blinkfrequenz so lange, bis das Ein- und Ausschalten mit bloßem Auge nicht mehr wahrgenommen wird. Wann ist das der Fall? Notiere deine Beobachtungen. |
Schaltskizze und Schaltungsaufbau
Der in der Schaltung verbaute Widerstand von 470 Ohm (wird auch Vorwiderstand genannt) ist notwendig und darf auf keinen Fall weggelassen werden. Ohne ihn würde ein zu großer Strom durch die LED fließen und dafür sorgen, dass eine Reihe von elektronischen Bauteilen zerstört würden.
Das Programm LED_01.bs2
Wie arbeitet das Programm LED_01.bs2?
Zeile 4
Der debug-Befehl sorgt dafür, dass der in rot markierte Text im Terminal erscheint.
Zeile 5
Hier beginnt eine sogenannte Endlosschleife DO .. LOOP. Alle Befehle zwischen diesen beiden Worten werden nacheinander und immer wieder ausgeführt; solange, bis die Energiequelle abgeschaltet wird.
In der Spalte Pseudocode wird mit einfachen Worten versucht zu erklären, was das BASIC-Programm tut.
Pseudocode | PBASIC Code |
Starte Schalte die LED an Pin 14 ein. Warte 500 ms. Schalte die LED an Pin 14 aus. Warte 500 ms. Wiederhole das Ganze. |
5 DO 6 HIGH 14 7 PAUSE 500 8 LOW 14 9 PAUSE 500 10 LOOP |
Was ist eine Millisekunde? Eine Millisekunde (1 ms) ist der tausendste Teil einer Sekunde. Damit entsprechen 1000 ms einer Sekunde.
Meine Ergebnisse
Ich erhöhe die Blinkfrequenz der LED dadurch, dass ich im Programm ..
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Ich sehe die LED nicht mehr blinken, wenn ich folgende Veränderungen im Programm vorgenommen habe:
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Welchen Einfluss der pause-Befehl auf das Blinkverhalten einer LED haben kann, wird mit der nächsten Schaltung untersucht. Experimentiere ein wenig damit herum und bekomme ein Gefühl für die Reaktion der LED.
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x LED 1x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgabe | Schreibe ein Programm flash.bs2, das eine LED einmal aufleuchten lässt. |
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x LED 1x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgabe | Gib das Programm LED_02.bs2 in den Editor ein, starte das Programm und beobachte, wie die Schaltung reagiert. Notiere deine Beobachtungen. |
Das Programm LED_02.bs2
Meine Beobachtungen
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Wie arbeitet das Programm LED_02.bs2?
Zeile 4
Es wird eine Variable zaehler vom Typ Byte deklariert.
Was ist ein Byte? Ein Byte setzt sich aus 8 Bit zusammen. Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit, die nur 0 oder 1 speichern kann. Ein Byte kann alle Zahlen zwischen 0 und 255 speichern. Die BASIC Stamp verfügt über vier verschiedene Variablentypen, die sich in ihren Wertebereichen unterscheiden:
Variablentyp Wertebereich
Bit 0 und 1
Nib 0 bis 15
Byte 0 bis 255
Word 0 bis 65535
Zeile 6 ff
Die FOR…NEXT Schleife arbeitet mit einer Zählvariablen, die hier zaehler genannt wird.
Pseudocode | PBASIC |
Setze die Variable zaehler auf 1 Wiederhole 10-mal Schreibe ins Terminal zaehler = <zaehler> Schalte die LED an Pin 14 ein. Warte eine halbe Sekunde. Schalte die LED an Pin 14 aus. Warte eine halbe Sekunde. Erhöhe zaehler um 1 |
6 FOR zaehler = 1 TO 10 7 DEBUG ? zaehler 8 HIGH 14 9 PAUSE 500 10 LOW 14 11 PAUSE 500 12 NEXT |
Regeln für die Festlegung von Variablennamen
Alle Namen müssen mit einem Buchstaben oder Zeichen beginnen und dürfen nicht mehr als 33 Zeichen enthalten; das erste Zeichen darf keine Zahl sein.
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 2x LED 2x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgaben |
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Schaltskizze und Schaltungsaufbau
Pseudocode
Starte mit dem Ein- und Ausschalten der LEDs
Schalte LED1 an Pin 14 ein
Schalte LED2 an Pin 15 ein
Pause von 0,5 Sekunden
Schalte LED1 an Pin 14 aus
Schalte LED2 an Pin 15 aus
Pause von 0,5 Sekunden
Wiederhole das Ganze
Was meinst du?
Kann man wirklich sagen, dass beide LEDs gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden? Gib eine Begründung deiner Meinung.
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Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 2x LED 2x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgaben |
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Pseudocode
Starte mit dem Ein- und Ausschalten der LEDs
Schalte LED1 an Pin 14 ein
Schalte LED2 an Pin 15 ein
Pause von 0,5 Sekunden
Schalte LED1 an Pin 14 aus
Schalte LED2 an Pin 15 aus
Pause von 0,5 Sekunden
Wiederhole das Ganze
Was meinst du?
Kann man wirklich sagen, dass beide LEDs gleichzeitig ein- und ausgeschaltet werden? Gib eine Begründung deiner Meinung.
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Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x Duo-LED 1x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgaben |
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Die Duo-LED
Wie dem Schaltsymbol einer Duo LED zu entnehmen ist, besteht sie aus zwei Dioden, die in einem Diodenkörper untergebracht sind. Abbildung 2.10 zeigt, wie die Spannungsversorgung anzulegen ist, damit die LED rot aufleuchtet. Vertauscht man die Polung, leuchtet sie grün auf. Wie bei den anderen LEDs gilt auch hier, werden beide Anschlüsse eines Schaltkreises mit Vss oder Vdd verbunden, leuchtet die LED nicht.
Schaltungsaufbau
Pseudocode
Starte mit dem Ansteuern der LED.
Setze Pin 14 der LED auf 1
Setze Pin 15 der LED auf 0 (Durchlassrichtung für rote LED)
Pause von 2 Sekunden
Setze Pin 14 der LED auf 0
Setze Pin 15 der LED auf 1 (Durchlassrichtung für grüne LED)
Pause von 5 Sekunden
Setze Pin 15 der LED auf 0 (beide LED in Sperrichtung)
Wiederhole das Ganze
Material |
1x BASIC Stamp Board of Education 1x 9V Batterieblock 1x Duo-LED, 1x gelbe LED 2x 470 W Widerstand (gelb, violett, braun) 1x micro-USB Kabel |
Aufgaben |
Stelle mit einer gelben LED und einer DUO LED eine Schaltung her, die einen Countdown von 10 Sekunden ausführt. Die DUO LED soll die ersten drei Sekunden rot aufleuchten. Danach schaltet sie auf grün um. Sobald die DUO LED auf grün umschaltet, geht die gelbe LED über einen Zeitraum von 10 Sekunden einmal pro Sekunde an und aus (Countdown läuft). Am Ende des Countdown – nach 10 Sekunden – schaltet die DUO LED auf rot zurück. Speicher das fertige Programm unter dem Namen countdown.bs2. Anschlussbelegungen: DUO-LED an P14 und P15 Gelbe LED an P10 |
Pseudocode
Starte mit dem Ansteuern der LEDs.
Setze Pin 14 der DUO-LED auf 1
Setze Pin 15 der DUO-LED auf 0
Pause von 3 Sekunden
Setze Pin 14 der DUO-LED auf 0
Setze Pin 15 der DUO-LED auf 1
Wiederhole 10 mal
Setze Pin 10 der LED gelb auf 1
Pause von 0,5 Sekunden
Setze Pin 10 der LED gelb auf 0
Pause von 0,5 Sekunden
Setze Pin 14 der DUO-LED auf 1
Setze Pin 15 der DUO-LED auf 0
Wiederhole das Ganze
Kurzvortrag 1
Die Leuchtdiode (LED): Aufbau, Material, Bauformen, Anschlussbelegung, Stromverbrauch, ..., Einsatzgebiete.