Wer über ein Propeller Board verfügt, kann auch mit Hilfe des RasPi die beschriebenen Übungen für den Propeller Chip mit 8 Kernen in der Sprache SPIN auf einem Linux-Rechner ausführen. Die Einführung in die Sprache SPIN ist umfassend und wendet sich an diejenigen, die bereits Programmiererfahrung haben.
1 - Installation der Software SimpleIDE unter Linux
Die Software SimpleIDE der Fa. Parallax steht kostenfrei im Internet zur Verfügung. Zur Installation gehe wie folgt vor:
Öffne unter Raspberry Pi den Web-Browser und rufe auf:
Wähle „Clone or download“ und lade die Software ins Downloadverzeichnis des Raspberry Pi.
Nach dem Download der Datei
in das Verzeichnis Downloads.
Gib die folgende Befehlssequenz im LXTerminal ein:
(ggf. muss die Bezeichnung des Softwarepaketes in der Versionsangabe aktualisiert werden). Das Entpacken dauert ca. 3 Minuten oder länger.
Wechsle in das SimpleIDE Verzeichnis mit
Es gibt ein paar Kontrollmeldungen wie:
Damit ist der Installationsvorgang abgeschlossen und die Software SimpleIDE kann gestartet werden.
2 - Die Hardware
An den RasPi sind ein Monitor, Maus, Tastatur und ein Netzteil angeschlossen. Die Internetverbindung kann über WLAN oder LAN erfolgen. Als Experimentierboard werden alternativ eingesetzt:
Alle drei Boards lassen sich über ein USB-Kabel mit dem RasPi verbinden. Damit lassen sich alle Versuche, die auf meiner Plattform angesprochen worden sind, auch mit einem Propeller Controller und einem Raspberry Pi ausführen.
Der einzige Unterschied bei der Arbeit mit dem Betriebssystem LINUX besteht im Vergleich zur Windows-Oberfläche darin, dass die Programmoberfläche von SimpleIDE für den SPIN-Code nicht farblich unterlegt ist, wie bei SimpleTools und den hier abgebildeten Programm-Beispielen. Das sollte aber verkraftbar sein.
3 - Schaltungsaufbau
Der Schaltungsaufbau (Basisschaltung) gilt für alle Übungen im Kapitel
Raspberry Pi und Propeller SPIN.
4 - Ein erster Versuch mit dem Programm SimpleIDE
Öffne das LXTerminal unter Linux und starte mit
die Software. Es öffnen sich mindestens zwei Fenster:
Übung 1 - Blinker
In der ersten Übung geht es um ein erstes Kennenlernen der neuen Oberfläche und den Workflow, ein Projekt anzulegen und ein Programm zu schreiben. Die Programmiersprache ist in diesem Fall SPIN.
Aktiviere über Extras – Set Project View den Projekt-Manager und die Projekt-Optionen.
Im Fenster Projekt-Optionen wähle im Feld Compiler-Typ: SPIN.
Starte über das Hauptmenü mit
Dies ist der Handlungsablauf für jedes neue Projekt, das angelegt wird. Jetzt ist nur noch ein wenig Programmcode einzugeben und das erste Programm ist fertig. Gib die folgenden Zeilen im Editorfenster von SimpleIDE ein:
Starte das Programm mit einem Klick auf den nach rechts weisenden weißen Pfeil auf grünem Grund. Die LED P26 auf dem Board sollte anfangen zu blinken.
Damit sind alle für die Propeller Chips erstellten Programme in der Programmiersprache SPIN direkt ohne Veränderungen auch über den Raspi mit Propeller-Board einsetzbar:
Fundamentum Propeller SPIN Programmierung