In diesem Kapitel werden angesprochen
Module sind immer herstellerspezifisch aufgebaut und können sich deshalb - bei gleicher Namensbelegung - voneinander unterscheiden. Vor dem Aufbau einer Schaltung ist das Studium der zugehörigen Datenblätter deshalb unerlässlich.
Fangen wir mit den drei Schaltermodulen an; sie sind pinkompatibel und mit einem 10k Widerstand zwischen Pin2 und Pin3 aufgebaut. Der Widerstand kann, je nach Beschaltung, als Pull-up oder Pull-down Widerstand betrieben werden (s. Abb. 1). Die auslösende Sensoreigenschaft variiert; alle drei Sensoren haben unterschiedliche Empfindlichkeiten, die sich nicht verändern lässt. Es sind einfache, mechanisch wirkende Schalter.
Die Schaltermodule
Schaltermodul mit Erschütterungssensor
Übung 1 - Empfindlichkeit von drei Schaltermodulen testen
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
Es werden die drei Schaltermodule mit zwei Schaltungsaufbauten nacheinander getestet.
2 - Material
3 - Schaltskizzen- Schalter-Module -> Ard-Board
Ergebnis zu 1
Sobald der Sensor angestoßen wird (z.B. Fingerschnipps), leuchtet die LED kurz auf -> der Schalter wird kurz geschlossen. Das Verhalten ist bei den drei zu untersuchenden Schaltern deutlich unterschiedlich.
4 - Objektanordnung
Schritt 1 - Ard-Board festlegen
Starte das Programm Visuino und wähle in der Kopfzeile des Arduino-Blocks über das Werkzeug-Icon ganz rechts das eingesetzte Ard-Board aus.
Schritt 2 - Objekte auswählen
Gib in Filtersuche "infra" ein, wähle das Objekt "MAXIM 1 Wire Thermometer" (s. Abb. 3) und ziehe es in die Arbeitsfläche.
Schritt 3 - Verbindungen herstellen
Schritt 4 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne in Visuino unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein. Viel Spaß beim Experimentieren!
Schritt 5 - Experimentierfeld
IR Fernbedienung
Fernbedienungen, die über IR einen Fernseher oder eine Audioanlage ein-/ausschalten (s. Abb. 4a), sind uns sehr geläufig. In der folgenden Übung werden gezeigt, was da eigentlich übertragen wird, wenn man eine der Tasten auf einer IR-Fernbedienung drückt.
Viele dieser Fernbedienungen basieren auf dem NEC-Protokoll, das die 0 (LOW) und 1 (HIGH) mit 38,5 kHz moduliertem IR-Licht nach einem festgelegten Muster darstellt:
Jedes Bit besteht aus einem 560 µs langen HIGH-Puls, gefolgt von einem
Normalerweise besteht bei einem NEC-Protokoll eine Nachricht aus vier Bytes.
In nachfolgender Übung 2 werden wir uns genau dieses anschauen; liegt das NEC-Protokoll bei der von uns benutzten Fernbedienung vor und setzt sich eine Nachricht tatsächlich aus vier Bytes zusammen oder kommen noch Startbits und Abschlussbits hinzu?
Übung 2 - IR-Empfänger Modul
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
2 - Material
3 - Objektanordnung - IR-Empfänger-Modul -> Ard-Board
Schritt 1 - Ard-Board festlegen
Starte das Programm Visuino und wähle in der Kopfzeile des Arduino-Blocks über das Werkzeug-Icon ganz rechts das von dir eingesetzte Ard-Board aus.
Schritt 2 - Objekte auswählen
Gib in Filtersuche "infra" ein, wähle das Objekt "InfraredReceiver" (s. Abb. 7) und ziehe es in die Arbeitsfläche.
Schritt 3 - Verbindungen herstellen
Schritt 4 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne in Visuino unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein. Viel Spaß beim Experimentieren!
Schritt 5 - Experimentierfeld
Ergebnisse zur Übung 2
Abb. 8 zeigt das Ergebnis der Codierung für die Tasten "1", "2" und "3".
Das nachfolgende Oszillogramm zeigt die bitweise Darstellung für die Taste "1" meiner Fernbedienung. Eine Nachricht besteht aus jeweils vier Byte:
Für die Pfeiltasten "nach rechts" bzw. "nach links" auf der IR-Fernbedienung wurden die folgenden Codierungen ausgegeben:
Übung 3 - IR-Fernbedienung und Servo
1 - Pflichtenheft oder Was soll die Schaltung können?
2 - Material
3 - Schaltungsaufbau
4 - Objektanordnung - IR-Empfänger-Modul, Servo -> Ard-Board
Insgesamt werden vier Objekte und ein Ard-Block benötigt:
Das Ard-Board empfängt das IR Signal über D2 und übergibt es an das Objekt IRReceiver. Dort wird es decodiert, im Objekt UpDownCounter der entsprechende Impuls bestimmt, im Objekt IntegerToAnalog verstärkt und über das Objekt Servo an D3 des Ard-Boards übergeben. Parallel wird der ausgelöste Schaltcode im Terminalfenster (Serial) ausgegeben.
Schritt 1 - Ard-Board festlegen
Starte das Programm Visuino und wähle in der Kopfzeile des Arduino-Blocks über das Werkzeug-Icon ganz rechts das von dir eingesetzte Ard-Board aus.
Schritt 2 - Objekte auswählen
Ziehe die folgenden Objekte in die Arbeitsoberfläche (s. Abb. 10):
Schritt 3 - Objekte verbinden
Schritt 4 - Kompilieren und Hochladen des Programmcodes
Öffne in Visuino unten rechts durch Anklicken des roten Buttons das Arbeitsmenü, klicke den Reiter "Build" und anschließend den Button "Compile/Build and Upload" an. Wenn kein Fehler aufgetreten ist, wird das Programm nach kurzer Zeit in den Controller geladen sein. Viel Spaß beim Experimentieren!
Ergebnisse zur Übung 3
Der Servo wird nach dem Start des Programms in die Ruheposition gedreht. Mit jedem Tastendruck auf eine der beiden Pfeiltasten auf der IR-Fernbedienung dreht sich das Steuerhorn nach links oder rechts.
Wird die OK Taste gedrückt, dreht das Steuerhorn in die Ausgangsposition -> ganz nach rechts.
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