Ohne Mathematik geht nix
Übung 1 - Der Kommandozeilen-Editor REPL
Das Ergebnis zeigt Abb. 1. Über den unteren Bildschirm kommuniziert man jetzt direkt mit dem micro:bit.
REPL kann nur jeweils Einzeilenbefehle bearbeiten. Auf diese Weise lässt sich die Arbeitsweise eines komplexeren Algorithmus leichter nachverfolgen, weil die Zwischenwerte, wenn denn welche vorhanden sind, angezeigt werden.
Aufgaben
Der in Hochkomma eingeschlossene Text sollte auf der LED-Matrix als Lauftext ausgegeben werden.
Das Ergebnis der Subtraktion einer reellen Zahl von einer ganzen Zahl wird als reelle Zahl angezeigt.
Den Dokumenten zu MicroPython ist zu entnehmen, dass es ein Modul random gibt, über das Zufallszahlen aufgerufen werden können. Zwei Möglichkeiten bestehen.
Ganzzahlige Zufallszahlen zwischen a und b erzeugen. a, b aus N
Reelle Zufallszahlen zwischen 0 und 1 erzeugen
Ganzzahlige Zufallszahlen zwischen 1 und 49 (Lottozahlen) lassen sich mit Hilfe des Moduls random und der darin enthaltenen Methode randint erzeugen.
MicroPython stellt für den micro:bit u. a. die folgenden Rechenoperatoren bereit.
Übung 2 – Rechnen mit MicroPython
Aufgabe
Lösung (mu-Editor)
Exemplarisch werden dieLösungen für die Modulo- und Potenzberechnung gezeigt.
Hinweis
Übung 3 - Entscheidungen treffen mit der if-Bedingung
Computerprogramme entscheiden auf der Basis, ob eine Bedingung wahr oder falsch ist, was anschließend zu tun ist und dazu braucht es Vergleichsoperatoren.
Betrachten wir dazu ein Beispiel:
Solche Entscheidungsabfragen werden in der Sprache MicroPython mit einer if-Bedingung eingeleitet.
Aufgabe
Das vorliegende Programm erkennt die Gleichheit zweier Zahlen nicht. Dazu muss das Programm erweitert werden.
Aufgabe
Übung 4 – Boolesche Operatoren
Logische Aussagen lassen sich in MicroPython über die drei booleschen Operatoren and, or und not auswerten.
Aufgabe
Übung 5 – Zählschleife
Ein oder mehrere Befehle die im Block n-mal wiederholt ausgeführt werden (n eine beliebige natürliche Zahl), lassen sich als Befehlsblock in der Anweisung
Befehlsblock
unterbringen. Die folgende Aufgabe zeigt ein Beispiel.
Aufgaben
Bei den Zeilen, die am Anfang drei Punkte aufweisen, sind die Befehle eingerückt. Abgeschlossen wird eine Eingabe in einem solchen Fall, indem man die Backspace (Rückpfeil-)Taste drückt. Der Cursor rückt wieder nach links ein. Mit der Rücklauftaste wird die Eingabe beendet.
Eine mögliche Lösung
Abb. 3
Die zweite Zeile mit der print-Anweisung wurde vom Programm automatisch eingerückt. Ist die Eingabe abgeschlossen, dann muss vorher der Cursor mit der Rückpfeiltaste zurückgesetzt werden. Erst dann darf die Rücklauftaste gedrückt werden.
Die Zahlenangaben im "range"-Befehl geben den Startwert und den Endwert-1 an.
Übung 6 – Endlosschleife
Programmschleifen, die beliebig oft durchlaufen werden, lassen sich über
Befehlsblock
aufrufen. Das nachfolgende Programm läuft so lange, bis das USB-Kabel zwischen micro:bit und Rechner getrennt wird.
Aufgaben
Übersicht zu den hier vorgestellten MicroPython Befehlen