Die 5x5 LED Matrix
1 - Text ausgeben
Rückmeldungen von Ergebnisses eines Programms auf dem micro:bit lassen sich platzsparend als Lauftext auf der 5x5 LED-Matrix des micro:bit ausgeben. Sie ersetzt ein LCD-Display oder einen Monitor, die man sonst dafür benutzt hätte.
Wie man einen einfachen Lauftext ausgibt, haben wir bereits in den Übungen 1 und 2 des Kapitels Erste Schritte gesehen. Der Befehl dazu lautet formal:
Die fünf Parameter haben folgende Bedeutung:
Befehl | Bedeutung | Voreinstellung |
string |
ein beliebiger Text in Anführungszeichen | |
delay | beeinflusst die Geschwindigkeit des Lauftextes. Je höher die Zahl, desto langsamer die Laufgeschwindigkeit. Voreinstellung: 150. | delay=150 |
wait | während das Programm ausgeführt wird, läuft der Text im Hintergrund weiter. | wait=True |
loop | wenn True, wird die Ausgabe des Textes ständig wiederholt. | loop=False |
monospace | es werden immer 5 Pixelspalten pro Zeichen ausgegeben. Voreinstellung: False | monospace=False |
Die Parameter werden bei jedem Befehl im Editor eingeblendet (siehe Abb. 1)
Aufgabe
Lösung (mu-Editor)
Achtung
Wenn das Programm nicht gestartet werden kann, liegt es vielleicht daran, dass der Programmtext nicht fehlerfrei übertragen oder eingegeben wurde.
Lösung (MakeCode)
Vergleiche die Blöcke aus Schritt 6 mit Schritt 0. Die einfachen Texteingaben aus Schritt 0 wurden durch Javascript-Code ausgetauscht.
Jetzt muss die HEX-Datei nur noch abgespeichert und anschließend ins MICROBIT-Verzeichnis des micro:bit kopiert werden. FERTIG!!!
2 - Vorgefertigte Bilder ausgeben
Nicht immer benötigt man für ein Programm Lauftexte, um dem Nutzer anzuzeigen, was zu tun oder worauf zu achten ist. Vielfach genügen einfache Grafiken als Hinweis. In der folgenden Übung werden zwei einfache und bereits vorhandene Grafiken auf der LED-Matrix dargestellt.
Aufgabe
Lösung (mu Editor)
Gibt man die Programmzeilen ein, öffnet sich ein Informationsfenster, sobald man
eingegeben hat.
Mit der ESC-Taste löscht man dieses Fenster und gibt das Wort Image gefolgt von einem Punkt ein. Es öffnet sich ein neues Hilfe-Optionsfenster. Bewege den Cursor auf den entsprechenden Eintrag und bestätige die Wahl mit der Rücklauftaste.
Lösung (MakeCode)
Manchmal benötigt man ein neues Zeichen oder Symbol oder auch nur einzelne Leuchtpunkte, die man dann selbst setzen oder entwickeln muss. Wie das geht wird hier gezeigt. Der Befehl
mit seinen Argumenten
hilft bei dieser Aufgabe.
Aufgabe
Lösung (mu Editor)
Lösung (MakeCode)
Übung 4 - Benutzerdefinierte Bilder erstellen
In dieser Übung wird ein benutzerdefiniertes Bild erstellt, einer Variablen zugewiesen und über display.show auf der LED-Matrix angezeigt.
Neue Bilder lassen sich sehr einfach mit Hilfe der Image-Methode erstellen. Dazu entwirft man zuerst auf einem Blatt Papier mit einer 5x5 Punktmatrix das darzustellende Bild und codiert es dann in der Sprache MicroPython.
Aufgabe
Lösung (mu Editor)
Startet man das Programm und schaut von oben auf das X, dann bekommt das Bild dadurch Tiefe, dass die Helligkeit der LEDs von außen nach innen abnimmt.
Die Erklärung zum Image-Befehl erscheint, sobald die Klammer gesetzt wird (siehe Abb. 2).